Inklusiv gestalten
An der Technischen Universität Berlin gibt es eine besondere Veranstaltung.
Sie heißt Open Health HACKademy.
Das ist Englisch.
Man spricht es so: open helss heck-e-demi.
Bei der Veranstaltung geht es darum:
Inklusive Teams entwickeln neue Sachen für Menschen mit Behinderung.
Das bedeutet:
Studenten arbeiten mit Menschen mit Behinderung zusammen.
Die Studenten kommen aus verschiedenen Fach-Bereichen.
Fachleute unterstützen die Teams.
Sie planen und bauen gemeinsam neue Sachen.
Zum Beispiel ein besonderes Fahrrad.
Oder einen besonderen Rollstuhl.
Dann stellen sie die Bau-Pläne ins Internet.
Man kann die Bau-Pläne kostenlos herunter-laden.
Dann kann man die Sachen nach-bauen.
Oder man kann sie verändern.
Damit andere Menschen die Sachen nutzen können.
Zwei Beispiele zeigen, worum es geht.
Ein Fahrrad für Sven
Sven arbeitet als Berater für Menschen mit Behinderung.
Und als Fotograf.
Schon lange wünschte er sich ein Fahrrad.
Damit er fit bleibt.
Mit diesem Wunsch kam er zur HACKademy.
Das Fahrrad sollte gut und sicher zu steuern sein.
Denn Sven hat eine Nerven-Krankheit.
Darum hat er wenig Kraft in seinen Händen.
Vieles macht er mit seinen Füßen
Das Team der HACKademy machte sich an die Arbeit.
Dazu gehörten Ärzte, Techniker und Fachleute für Gestaltung.
Gemeinsam mit Sven haben sie ein besonderes Fahrrad gebaut
Es ist ein Liege-Fahrrad.
Sven kann das Fahrrad mit einer Hand lenken.
Mit den Füßen kann er es bremsen.
Sven ist sehr stolz auf sein neues, cooles Fahrrad.
Sicher im Rollstuhl unterwegs
Thomas ist Fachmann für technische Geräte.
Er sitzt seit seiner Kindheit in einem Elektro-Rollstuhl.
Aber die Steuerung vom Rollstuhl machte oft Probleme.
Thomas steuert seinen Rollstuhl mit einem Joystick.
Joystick ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: dscheu s-tick.
Thomas wollte den Joystick verbessern.
Die Steuerung sollte
- sicher und leicht zu bedienen
- an die Nutzer anzupassen
- und preiswert sein.
Thomas suchte nach einer Lösung für sein Problem.
Und er wollte anderen Rollstuhl-Fahrern helfen.
Darum meldete sich Thomas bei der HACKademy.
Dort fand er Menschen, die ihm gern geholfen haben.
Gemeinsam mit seinem Team hat er eine Lösung gefunden.
An der Verbindung vom Joystick zum Rollstuhl wird noch gearbeitet.
Aber das Team sucht schon nach einer Firma.
Diese soll bald einen Rollstuhl mit dem neuen Joystick bauen.
Welche Ziele hat die HACKademy?
Es geht vor allem darum:
1. Die HACKademy will mehr über die Arbeit in inklusiven Teams heraus finden:
Zum Beispiel:
- Was ist wichtig, damit die Arbeit gut funktioniert?
- Wie stellt man gute Teams zusammen?
2. Viele Menschen sollen die neuen Sachen nutzen können.
Oder die Sachen verändern.
Darum stehen die Bau-Pläne der Sachen im Internet.
3. Die HACKademy will Menschen Mut machen.
Sie sollen eigene Ideen für ähnliche Probleme entwickeln.
Haben Sie auch ein technisches Problem?
Die nächste HACKademy soll im Sommer 2020 stattfinden.
Sie können daran teilnehmen.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Mehr Infos in Alltags-Sprache gibt es hier:

