Vor-Ort-Beratung: „Kulturelle Bildung“
Die Vor-Ort-Beratung „Kulturelle Bildung“ ist ein Angebot für BKM-geförderte Kultureinrichtungen. Ziel ist es, den Kultureinrichtungen einen partnerschaftlichen Prozess der kollegialen Beratung zu ermöglichen, der sie dabei unterstützt, ihre Vermittlungsarbeit im Bereich der kulturellen Bildung zu verbessern und weiterzuentwickeln.
Die daran beteiligten Berater*innen sind ausgewiesene Fachpersonen aus der kulturellen Bildung und angrenzenden Bereichen und verfügen sowohl über theoretische Expertisen als auch über umfangreiche praktische Hintergründe. Die Beratungsteams setzen sich in der Regel aus zwei Expert*innen zusammen, die anhand ihrer Qualifikation und der jeweiligen Fragestellung der Institution ausgewählt werden. Gemeinsam und gleichberechtigt erarbeiten das Expert*innen-Team und die Vertreter*innen der jeweiligen Kultureinrichtung Lösungsansätze für deren aktuelle Anliegen und zukünftige Herausforderungen.
Der gesamte Beratungszeitraum ist auf neun Monate angesetzt, in denen mehrere Präsenzphasen des Beratungsteams in der Institution vorgesehen sind. Am Ende des Beratungsprozesses steht eine Handlungsempfehlung für das Haus, die zwischen dem Beratungsteam und den verantwortlichen Vertreter*innen der Institution abgestimmt wird.
Weitere Infos: www.bundesakademie.de/projekte/vor-ort-beratung
Dieses Angebot ist nicht mehr aktuell. Der Kompetenzverbund Kulturelle Integration und Wissenstransfer KIWit wurde von 2017 bis 2020 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.